DAS HERZ DES SALZKAMMERGUTES
In Bad Ischl ist die Welt zuhause
EINTAUCHEN IN DIE STADT AN DER TRAUN
Vom Salz, Kaiser, Künstlern, der Kur bis zur Kulturhauptstadt
Dort, wo seit tausenden von Jahren die Handelswege aus Nord, Ost, West und Süd zusammentrafen, liegt auch heute noch das Herz des Salzkammergutes: Bad Ischl, von den Einheimische nur "Ischl" genannt.
Ein lebendiges Flair durchzieht von der Trinkhalle weg die Gassen. Freitags ist besonders viel davon zu spüren. Da gibt sich die Tracht am Wochenmarkt ein Stelldichein.
Damals wie heute treffen sich in Ischl Prominente, Künstler, Habsburger, Kurgäste, Handwerker, Widerständler, interessante wie einfache Leute aller Altersstufen. Berührungsängste gibt es keine.
Fest verankert in den Brauchtumsveranstaltungen (Glöckler, Wilderer Sonntag, Maibaumsetzen, Kaiser Geburtstag, Liachtbratlmontag, Altjahresschießen, ...) sind die Ischler offen für Neues geblieben. Das zieht Menschen an. Viele kommen immer wieder, manche verwandeln sich schließlich zu "Zuagroasten" (nicht in Ischl geboren, aber hier lebend).
2024 hat man Bad Ischl und 23 weitere Gemeinden zur Europäischen Kulturhauptstadt erkoren.
Unsere Top Tips für 2024
Lehárfestival: Vom 6. Juli bis 25. August wird Bad Ischl wieder zur Operettenhauptstadt Österreichs. Erleben Sie die Musik Lehárs, Millöckers und vieler weiterer Operettenkomponisten auf Topniveau!
Kaisertage: Rund um Kaisers Geburtstag am 18. August findet eine Woche lang ein hochkarätiges Programm statt. Höhepunkt ist die Kaisermesse (18.8, 11.00 Uhr, Pfarrkirche) und vorher der Einzug der Einheiten vom Kurpark weg. Am Vortag findet der traditionelle Kaiserbummel statt: begleitet von viel Open Air Musik flaniert man am roten Teppich durch die Stadt.
Kaiservilla
Pfarrgasse beim Kaiserbummel
Siriuskogel
Via Salis in Perneck
Was Sie in Bad Ischl nicht versäumen sollten
Kaiservilla & Marmorschlössl
Die Kaiservilla war das Hochzeitsgeschenk von Kaisermutter Sophie an Franz Joseph und Sisi. Sie ist bis heute im Privatbesitz und wird von der Familie Markus Habsburg bewohnt. Besichtigungen finden (außer im Winter) mehrmals täglich im Zuge einer Führung statt. Der prachtvolle Kaisergarten ist alleine einen Besuch wert. In Sisis Teehaus - dem Marmorschlössl - findet jährlich eine interessante Ausstellung des OÖ Landesmuseums statt. Nach der Tracht und der Jagd wird 2024 eine Sonderschau des viel beachteten chinesischen Künstlers Ai Weiwei den internationalen Fokus im Zuge der Kulturhauptstadt auf das Cottage legen.
Sisipark
Seit der Landesgartenschau 2015 ist der Sisi Park das Naherholungsgebiet in der Stadt, mit Kinder- und Abenteuerspielplätzen, vielen Bänken, Wasserläufen und prachtvollen Blumenbeeten. Vom Café Zauner an der Esplanade sind es nur wenige Meter weiter.
Hausberg Katrin
Die Katrin bietet einen herrlicher Weitblick auf den Dachstein, Hallstätter See, Bad Ischl bis zum Traunsee und Richtung Wolfgangsee. Wer oben sitzt, ist der Zeit vollkommen entrückt. Bequem mit der Seilbahn oder in zwei bis drei Stunden (je nach Weg und Kondition) zu Fuß erreichbar, oben laden zwei Bergrestaurants zum Verweilen ein. Die Talstation ist über den Sisipark auch zu Fuß vom Stadtzentrum erreichbar.
Via Salis Perneck
In dem abgelegenen Ortsteil Perneck ist auf der Via Salis die Salzgeschichte von Bad Ischl zuhause. Mit viel Engagement wurden die verfallenen Stolleneingänge restauriert, anhand vieler Schautafeln taucht man tief in die mühevolle Vergangenheit der Bergmänner ein.
Friedhof
Am Friedhof von Bad Ischl in der Grazer Straße liegen viele prominente Künstler wie Franz Léhar, Oscar Straus, Leo Perutz oder Hilde Spiel begraben. Bei einem Friedhofsrundgang kann man mittels QR-Code auf den Gräbern die Geschichte der Toten erfahren. www.friedhofsführer.at
Bei Schlechtwetter?
Léharmuseum: die Villa an der Traun in dem der Operettenkomponist unvergessliche Melodien schuf ist beinahe unverändert geblieben.
Stadtmuseum: in dem Haus, in dem Franz Joseph Sisi kennenlernte taucht man tief in die Stadtgeschichte ein.
Eurotherme: lassen Sie sich outdoor im heißen Strömungskanal treiben oder genießen Sie die Saunawelt Relaxium (täglich 9.00 bzw. 11.00 bis 24.00 Uhr!)
Nix wie hin!
- Für viel Lokalkolorit: Wochenmarkt am Freitag Vormittag (ganzjährig) und Flohmarkt jeden 1. Samstag im Monat (ganztags, März bis Okt.)
- Für den besten Stadtblick: Siriuskogel oder Jainzen (Sisis "Zauberberg"). Auf den Siriuskogel führt ein abwechslungsreicher Erlebnisweg. Beide "Berge" sind steiler als gedacht. Oben verwöhnt Krauli von held und herd.
- Rettenbachalm: zum Wandern, Langlaufen oder Mountainbiken
INFOS & ADRESSEN
Alle notwendigen Infos über Bad Ischl inkl. Öffnungszeiten von Museen, Veranstaltungskalender u.v.m. finden Sie auf der Seite des Tourismusverbandes unter www.badischl.at oder direkt im Tourismusbüro in der Trinkhalle.